Texte und Sprüche für Konfirmationskarten

Die Konfirmation ist eines der wichtigsten Feste auf dem Lebensweg junger Christen. Da muss es für die Konfirmationskarten schon ein besonderer Text oder Spruch sein. Unsere Sammlung hilft dabei, auch den richtigen zu finden.

Art:
Thema:

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.

Psalm 147,3

Tritt ein für Deines Herzens Meinung
Und fürchte nicht der Feinde Spott,
Bekämpfe mutig die Verneinung
So du den Glauben hast an Gott.

Theodor Fontane

Mit Gott als Begleiter
Verirrst du dich nicht,
Denn er ist der Streiter
Für Wahrheit und Licht!

Ihm sollst du vertrauen
Und seinem Gebot;
Auf ihn kannst du bauen
In jeglicher Not!

Friedrich Morgenroth

Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.

Jesaja 54,10

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

1. Johannes 3,18

Liebe [Name],

ich möchte Dich herzlich zu meiner Konfirmation am [Datum] um [Uhrzeit] in die Kirche [Name und Ort der Kirche] einladen. Ich freue mich riesig, wenn wir diesen besonderen Tag gemeinsam verbringen können.
Nach der Messe möchten wir gemeinsam im Restaurant [Name und Ort des Restaurants] speisen. Bring auch genügend Hunger mit. Später feiern wir zu Hause weiter.

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Dein/e [Name des Konfirmanden]

Liebe [Name],

am Sonntag den [Datum] findet meine Konfirmation statt.
Dies ist für mich ein ganz besonderer Tag, den ich gerne mit Euch zusammen feiern möchte. Daher lade ich Euch ganz herzlich ein, diesen Tag mit mir zu verbringen.

Der Gottesdienst beginnt um [Uhrzeit] in der [Name der Kirche]. Anschließend feiern wir gemeinsam im Restaurant [Name und Ort des Restaurants], neben dem Rathaus.

Dein/e [Name des Konfirmanden]

Liebe[Name],

hiermit lade ich Euch ganz herzlich zu meiner Konfirmationsfeier ein.

Sie findet statt am [Datum], um [Uhrzeit] Uhr in die [Name der Kirche] in [Ort].
Nach der Heiligen Messe feiern wir in der Gaststätte "[Name des Restaurants]", [Adresse des Restaurants] in [Ort].

Bitte gebt mir bis zum [Datum] Bescheid, ob Ihr kommt.

Dein/e [Name des Konfirmanden]

Liebe [Name],

Am [Datum] werde ich konfirmiert
und möchte Euch herzlich bitten, meinen Weg zu begleiten.

Wir treffen uns am [Datum] um [Uhrzeit] vor der Kirche [Name der Kirche] in [Ort].

Dein/e [Name des Konfirmanden]

Liebe [Name],

Die Kinderzeit geht vorbei, was nun folgt ist noch nicht ganz klar, aber zu meiner Konfirmationsfeier lade ich Euch auf jeden Fall ein.

Die Feier findet am [Datum] statt. Wir treffen uns, wenn Ihr wollt um [Uhrzeit] an der [Name der Kirche] in [Ort].
Wenn kein Interesse an der kirchlichen Feier besteht, treffen wir uns um [Uhrzeit] bei Speis und Trank bei mir zu Hause.
Bitte gebt mir rechtzeitig bis zum [Datum] Bescheid, wofür ihr Euch entscheidet.

Dein/e [Name des Konfirmanden]

Liebe [Name],

Es ist nun so weit: Meine Konfirmation findet am [Datum] statt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr um [Uhrzeit] zur Messe in die [Name der Kirche] kommen und anschließend bei uns daheim, mit mir und meinen Eltern feiern würdet.

Sonnige Grüße

[Name des Konfirmanden]

Liebe [Name],

am [Datum] werde ich konfirmiert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr um [Uhrzeit] Uhr zum Gottesdienst in die [Name der Kirche] in [Ort] kommen könntet. Danach feiern wir bei einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus [Name und Ort des Restaurants].
Kaffee und Kuchen gibt es dann anschließend bei uns zu Hause.

Über Euer Kommen freue ich mich sehr.
Dein/e [Name des Konfirmanden]

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen.

1. Mose 26,24b

Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Matthäus 11,28

Hochzeitskarten

Einzigartige Hochzeitskarten
für Ihren großen Tag

zu den Hochzeitskarten

Der Herr denkt an uns, und segnet uns.

Psalm 115,12

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen.

Psalm 18,30

Gott spricht: Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, Gedanken des Friedens und nicht des Leides, dass ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.

Jeremia 29,11

Es freue sich das Herz derer, die den Herrn suchen.

1. Chronik 16, 10

Über dir geht auf der Herr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Jesaja 60,2

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Jesaja 43,1

Niemand hat Gott je gesehen. Aber wenn wir einander lieben, lebt Gott in uns. Dann hat seine Liebe bei uns ihr Ziel erreicht

Johannes 4­,12

Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.

Johannes 14,6a

Fürchte dich nicht, glaube nur!

Lukas 8,50

Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Matthäus 28,20

Willst du glücklich sein im Leben,
trage bei zu andrer Glück,
denn die Freude, die wir geben,
kehrt ins eigne Herz zurück.

Marie Calm

Ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil.

Habakuk 3,18

Siehe, ob Du den Verstand
Mit dem Geiste kannst vereinen,
Bring' das Herz mit in Verband,
Wirst harmonisch dann erscheinen.

Heinrich Martin

Man kann den Menschen unendlich viel Gutes tun
ohne Worte, ohne Predigt, ohne Aufsehen.

Charles de Foucauld

Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

2. Korinther 3,17

Liebe [Name],

am [Datum] findet meine Konfirmationsfeier statt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr um [Uhrzeit] Uhr zum Gottesdienst in die [Name und Ort der Kirche] kommen könntet. Danach feiern wir bei einem gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus [Name und Ort des Restaurants].
Kaffee und Kuchen gibt es dann anschließend bei uns zu Hause.

Über Euer Kommen freue ich mich sehr.
Dein/e [Name des Konfirmanden]

Liebe [Name],

Am Sonntag, den [Datum] werde ich konfirmiert und nehme das erste Mal am Abendmahl teil.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mit dabei bist. Der Gottesdienst findet in der [Name der Kirche] in [Ort] statt.
Anschließend gibt es Mittagessen im Restaurant [Name des Restaurants]. Kaffee und Kuchen gibt es später bei uns zu Hause.

Ich freue mich auf Dich.
Liebe Grüße

[Name des Konfirmanden]

Liebe [Name]

bald ist es nun so weit und ich werde konfirmiert.
Zu diesem besonderen Tag am [Datum] möchte ich Euch herzlich einladen.

Die Messe beginnt um [Uhrzeit] in [Name der Kirche]. Danach feiern wir bei uns zu Hause.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr kommen könnt.

Dein/e [Name des Konfirmanden]

Hochzeitseinladungen

Edle Einladungskarten
für ein ganz besonderes Event

zu den Karten

Liebe [Name],

zu meiner Konfirmation am [Datum], um [Uhrzeit] in der [Name der Kirche], lade ich Euch ganz herzlich ein.
Im Anschluss an die Messe wollen wir diesen Tag gemeinsam bei uns zu Hause feiern.

Ich freue mich sehr auf Euer Kommen.

Dein/e [Name des Konfirmanden]

Gott der Herr wir mich beschützen
und mich immer unterstützen,
darum bin ich froh dabei zu sein
und lade euch ganz herzlich zu meiner
Konfirmation ein.

Liebe [Name],

Am [Datum] um [Uhrzeit]
in [Ort] in der
[Name der Kirche]
Anschließend möchte ich mit Euch in die Gaststätte [Name und Ort des Restaurants].
Sagt mir bitte bis [Datum] Bescheid, ob ihr kommen könnt.
[Telefon]

Dein/e [Name des Konfirmanden]

Die Welt ist voll von Gottes Segen.
Willst du ihn haben, ist er Dein.
Du brauchst nur Hand und Fuß zu regen.
Du brauchst nur fromm und klug zu sein.

Liebe [Name],

Ich möchte Euch ganz herzlich zu meiner Konfirmation am
[Datum] um [Uhrzeit]
in die Kirche [Name der Kirche] in [Ort] einladen.
Anschließend feiern wir diesen Ehrentag gemeinsam im [Name und Ort des Restaurants].

Dein/e [Name des Konfirmanden]

Liebe [Name],

ich lade Dich herzlich zu meiner Konfirmation am  [Datum] in der Kirche [Name der Kirche] in [Ort] ein.
Ich freue mich riesig, wenn wir diesen besonderen Tag gemeinsam verbringen können.
Nach der Messe möchten wir gemeinsam im Restaurant [Name und Ort des Restaurants] essen. Bring auch genügend Hunger mit, denn später feiern wir zu Hause weiter.

Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Dein/e [Name des Konfirmanden]

Gnädig und barmherzig ist Gott, geduldig und von großer Güte.

Psalm 145,8

Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde.

Psalm 62,7

Es freue sich das Herz derer, die den Herrn suchen.

1. Chronik 16, 10

Gott spricht: Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Jesaja 41,10

Gott spricht: Wenn ihr mich von ganzen Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.

Jeremia 29,13–14

Heile du mich, Gott, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.

Jeremia 17,14

Ich freue mich im Herrn, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet.

Jesaja 61,10

Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut!

Jesaja 58,7

Die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 40,31

Einladungskarten

Persönliche Einladungskarten
individuell gestalten

zu den Einladungskarten

In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Johannes 16,33

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8,12

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

Markus 9,23

Dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen.

↑