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Fragezeichen

FAQs – Sie haben eine Frage?

Egal welche Fragen, Wünsche oder Anregungen Sie haben, wir helfen Ihnen gerne.

Karten-Gestaltung

Tipps für eine gelungene Gestaltung

Achten Sie beim Positionieren Ihrer Bilder und Texte stets auf die gestrichelte Beschnittlinie im Editor.
Nutzen Sie unsere automatische Rechtschreibprüfung und kontrollieren Sie vor dem Bestellen noch einmal, ob alle Angaben in Ihren Texten korrekt sind.
Weitere Informationen zu Beschnitt und Rechtschreibprüfung finden Sie in unseren Gestaltungstipps.

Warum funktioniert der Karten-Editor bei mir nicht?

Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellste Version Ihres Browsers verwenden. Insbesondere mit älteren Versionen des Internet Explorers (8 und niedriger) ist die Verwendung des Karteneditors nicht möglich. Lässt sich das Problem nicht durch ein Browser-Update beheben, kontaktieren Sie bitte unsere Service-Hotline.

Worauf muss ich beim Einfügen von Bildern achten?

Beim Einfügen von Bildern achten Sie bitte auf die Qualität Ihrer Fotos. Diese sollten eine Dateigröße von 300 KB nicht unterschreiten, um eine optimale Druckqualität zu gewährleisten.

Muss ich mich an Farbprofile halten?

Nein, das wird alles von uns übernommen – Ihre Bilder sollten im RGB-Format oder S/W-Modus bleiben, so wie sie von Ihrer Digital-Kamera geliefert werden. Als Bildformat bietet sich das JPG-Format an.

Worauf muss ich beim Einfügen von Texten achten?

Wenn Sie Ihre Textboxen zu nah am Kartenrand platzieren, werden Ihnen die Beschnitt-Linien der Karte mit einem entsprechenden Warnhinweis eingeblendet. Halten Sie diese Beschnitt-Ränder unbedingt frei, da Ihre Texte sonst womöglich abgeschnitten werden.
Lesen Sie Ihre Texte vor dem Abschicken einer Bestellung unbedingt noch einmal durch, um zu überprüfen, ob Rechtschreibung sowie Datums– und Uhrzeitangaben korrekt sind. Als Hilfestellung kann Ihnen die automatische Rechtschreibprüfung im Gestaltungsmodus und der Korrekturvorschau dienen. Bitte beachten Sie, dass eventuelle Rechtschreibkorrekturen im Rahmen unseres Design-Checks nicht verbindlich sind; für die Richtigkeit Ihrer Inhalte sind Sie selbst verantwortlich.

Wie kann ich im Editor Sonderzeichen einfügen?

Sie können Texte mit Sonderzeichen in Ihrer gewünschten Schriftart aus einem Textbearbeitungsprogramm in den Editor kopieren. Die Zeichen werden dann vom Editor übernommen. So ist es z.B. möglich, Karten mit kyrillischem oder arabischem Text anzulegen. Ändern Sie danach nicht mehr die Schriftart, da es dadurch zu Fehlern kommen kann.

Kann ich Tischkarten mit den einzelnen Namen der Gäste bedrucken lassen?

Damit Sie nicht für jeden Gast einzeln eine neue Tischkarte gestalten und in den Warenkorb legen müssen, ist bei unseren Artikeln die Verwendung einer sogenannten Seriendruck-Funktion möglich. Eine Anleitung dazu finden Sie im Textbearbeitungs-Tool während der Gestaltung. Wählen Sie dazu ein Textfeld aus, klicken Sie auf „Namensliste anlegen“ und anschließend auf die Schaltfläche „Hilfe“.

Kann ich einzelne Details am Kartendesign ändern lassen?

Einzelne Designelemente wie Bildrahmen oder Herzchen können meist problemlos entfernt oder verschoben werden. Um zu erfahren, ob Ihre Wunschänderungen möglich sind, kontaktieren Sie uns vor der Bestellung am besten per E-Mail.

Ich möchte meine Karten in einer anderen Farbe, die nicht im Shop angeboten wird. Ist das möglich?

Da wir mit vorgefertigten Designs arbeiten, sind Farbänderung oft nur bedingt möglich und werden von uns in aller Regel nicht durchgeführt. Wenn Sie erfahren möchten, ob wir Ihren Farbwunsch bei einem bestimmten Design umsetzen können, kontaktieren Sie uns (unter Angabe des genauen CMYK-Werts Ihrer Wunschfarbe) am besten per E-Mail. Sollten wir Ihren Farbwunsch umsetzen, empfehlen wir dringend die Bestellung einer Musterkarte, damit Sie überprüfen können, ob die gedruckte Farbe Ihren Vorstellungen entspricht.

Können Sie meine Karten auch in einem anderen Format produzieren?

Nein, unsere Produkte sind nur in den Formaten verfügbar, die Sie regulär über den Shop auswählen können.

Ich habe meine eigenen Karten entworfen. Kann ich diese bei Ihnen drucken lassen?

Ja, das können Sie. Um eigene Kartendesigns zu verwenden, nutzen Sie am besten eine unserer Blanko- oder Fotokarten als Grundlage. Im Editor können Sie dann Ihr persönliches Kartendesign als JPG oder PNG hochladen und mittels einer neu hinzugefügten Bildbox auf die gewünschte Größe anpassen. Bitte beachten Sie dabei unseren Beschnitt von 3mm. (Zur Kontrolle: Die Beschnitt-Linien der Karte werden angezeigt, wenn Sie eine Textbox zu nah am Rand positionieren.)

Ich habe meine Bestellung bereits abgeschickt – kann ich jetzt noch etwas an meinen Karten ändern?

Wenn Sie nachträgliche Änderungen an Ihren Karten vornehmen möchten, kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich über unsere Service-Hotline.
Änderungen, die nach der Bestellung an einer Speicherung im Kundenkonto vorgenommen wurden, haben keinen Einfluss auf Ihren bereits laufenden Auftrag!

Papierauswahl

Welches Papier ist das richtige für mich?

Detaillierte Informationen zu unseren Papiersorten und zur Bestellung eines kostenlosen Papier-Musters finden Sie auf unserer Papier-Infoseite.

Warum kann ich nur weißes Papier auswählen – meine Karte ist doch rot?

Weißes Papier eignet sich am besten, damit die aufgedruckten Farben im Endergebnis möglichst unverfälscht aussehen. Haben Sie für Ihre Karten also ein rotes Design ausgewählt, wird die rote Farbe einfach über das weiße Papier gedruckt und Sie erhalten Ihre Karten so, wie Sie sie bei uns ausgesucht haben.

Design-Check

Beim „Design-Check“ überprüft ein qualifizierter Grafiker Ihr Design auf Ausrichtung der Texte, Bildqualität und allgemeinen optischen Eindruck. Unter Berücksichtigung Ihrer Vorgaben nimmt er dann gegebenenfalls Optimierungen vor. In diesem Fall erhalten Sie zur Überprüfung der Änderungen eine E-Mail mit einem Korrekturabzug, der auch über Ihr Kundenkonto einsehbar ist. Nach Erhalt dieser E-Mail haben Sie 2 Werktage Zeit, um über das Kundenkonto eine Druckfreigabe zu erteilen oder uns mit weiteren Änderungswünschen zu kontaktieren. Wenn wir nichts von Ihnen hören, gehen die Karten nach diesem Zeitraum mit allen Änderungen des Design-Checks in den Druck. Eine Rechtschreibkorrektur findet im Rahmen des Design-Checks nicht verbindlich statt! Sollten uns bei der Optimierung Ihrer Kartengestaltung Rechtschreibfehler auffallen, korrigieren wir diese; die Verantwortung für den Inhalt Ihrer Karten liegt jedoch bei Ihnen. Eine Hilfestellung bietet Ihnen die automatische Rechtschreibprüfung im Editor und der Gestaltungsvorschau.

Musterkarte & Nachbestellung

Kann ich eine Musterkarte bestellen?

Ja. Informationen zum Anfordern Ihrer individuellen Musterkarte finden Sie auf der Seite Musterbestellung.

Kann ich Karten nachbestellen?

Nutzen Sie hierzu einfach den Link in der Auftragsbestätigungs-E-Mail. Ebenfalls möglich ist eine Nachbestellung über das Kundenkonto, in dem Sie all Ihre Aufträge einsehen und Ihre selbst erstellten Kartendesigns archivieren und abrufen können. Wenn Sie mehrere Speicherungen in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben, achten Sie bei einer Bestellung bitte genau darauf, die richtige Speicherung auszuwählen!

Bestellung

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Im Warenkorb können Sie im entsprechenden Eingabefeld Ihren Gutscheincode eingeben. Nach einem Klick auf „Einlösen“ wird der Wert des Gutscheins dann direkt im Warenkorb angezeigt und abgezogen. Überprüfen Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung bitte noch einmal, ob Ihre Gutschrift ordnungsgemäß vom Betrag abgezogen wurde. Bei Problemen wenden Sie sich am besten an unsere Service-Hotline.
Beachten Sie, dass unsere Gutscheine nicht miteinander kombinierbar sind; pro Bestellung ist daher nur ein Gutschein einlösbar.

Ich habe vergessen, meinen Gutschein bei der Bestellung einzulösen. Kann ich ihn nachträglich einlösen?

Ein nachträgliches Einlösen von Gutscheinen ist nur bei Käufen auf Rechnung möglich. Kontaktieren Sie dazu unsere Service-Hotline. Bitte ziehen Sie den Gutschein-Betrag nicht selbstständig nachträglich von Ihrem Rechnungsbetrag ab, da Ihre Zahlung sonst nicht ordnungsgemäß verarbeitet werden kann!

Erhalte ich den niedrigeren Staffelpreis bei einer Bestellung mit mehreren Artikeln?

Leider können Bestellungen mit mehreren Artikeln nicht zu einer Gesamtmenge zusammengefügt werden, da jede Position als einzelner Auftrag gehandhabt wird.

Warum ist bei meiner Bestellung kein Kauf auf Rechnung möglich?

Die angebotenen Zahlungsarten hängen vom Ergebnis der Bonitätsprüfung ab, die während des Bestellvorgangs durchgeführt wird. Sollte Ihnen Kauf auf Rechnung nicht zur Auswahl stehen, wählen Sie bitte eine andere Zahlungsart.

Bekomme ich eine Auftragsbestätigung übersandt?

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt angegeben haben, erhalten Sie kurz nach Ihrer Bestellung automatisch eine E-Mail mit Ihren Bestelldaten. Es kann jedoch vorkommen, dass unsere E-Mails als Spam deklariert werden; überprüfen Sie daher bitte auch den Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach, wenn es zu Problemen bei der Übermittlung Ihrer Auftragsbestätigung kommen sollte.

Ich bin Schweizer – kann ich ohne deutsche Mehrwertsteuer bestellen?

Für unsere Kunden aus der Schweiz fällt die deutsche Mehrwertsteuer nicht an, sofern die Lieferung in die Schweiz erfolgt.

Versand & Lieferung

Wie lange ist die Lieferzeit und wie hoch sind die Versandkosten?

Deutschland
Versandart Kosten Lieferzeit
Gratis-Musterversand aus dem Kundenkonto 0,00 € 4–5 Werktage
Postversand Großbrief, 1–4 Karten 2,00 € 4–7 Werktage
Standardversand, 1–4 Karten 4,50 € 2–4 Werktage
Standardversand mit bevorzugter Produktion, 1–4 Karten 7,50 € 1–3 Werktage
Standardversand, ab 5 Karten 4,90 € 2–4 Werktage
Standardversand mit bevorzugter Produktion, ab 5 Karten 9,50 € 1–3 Werktage
Expressversand, ab 5 Karten 11,90 € 1 Werktag
Österreich
Versandart Kosten Lieferzeit
Gratis-Musterversand aus dem Kundenkonto 0,00 € 4–7 Werktage
Postversand Großbrief, 1–4 Karten 4,50 € 4–7 Werktage
Standardversand, 1–4 Karten 8,90 € 2–4 Werktage
Standardversand mit bevorzugter Produktion, 1–4 Karten 11,90 € 1–3 Werktage
Standardversand, ab 5 Karten 8,90 € 2–4 Werktage
Standardversand mit bevorzugter Produktion, ab 5 Karten 13,90 € 1–3 Werktage
Expressversand, ab 5 Karten 49,50 € 1 Werktag
Schweiz
Versandart Kosten Lieferzeit
Gratis-Musterversand aus dem Kundenkonto 0,00 € 5–8 Werktage
Postversand Großbrief, 1–4 Karten 3,95 € 5–8 Werktage
Standardversand, 1–4 Karten 13,87 € 4–6 Werktage
Standardversand mit bevorzugter Produktion, 1–4 Karten 16,72 € 3–5 Werktage
Standardversand, ab 5 Karten 13,87 € 4–6 Werktage
Standardversand mit bevorzugter Produktion, ab 5 Karten 18,07 € 3–5 Werktage
(Preise ohne MwSt. Bei Lieferungen in die Schweiz können Zölle und Gebühren anfallen, die nicht im Preis enthalten sind.)
EU
Versandart Kosten Lieferzeit
Postversand Großbrief, 1–4 Karten 4,50 € 5–8 Werktage
Standardversand, 1–4 Karten ab 14,90 € 3–5 Werktage
Standardversand, ab 5 Karten ab 14,90 € 3–5 Werktage

Lieferzeiten bei Vorauskasse
Bei Vorauskasse warten wir mit der Produktion auf den Geldeingang.

Lieferzeiten bei Bezahlung per Lastschrift, Kreditkarte, Rechnung, Paypal und GiroPay
Ihre Bestellung wird nach Eingang umgehend bearbeitet, wobei die Lieferzeit je nach Produkt variiert. Die voraussichtliche Lieferzeit entnehmen Sie den Angaben auf der jeweiligen Produktseite.

Kann ich mein Paket nachverfolgen?

Sie erhalten eine E-Mail mit der Trackingnummer.

Was mache ich, wenn meine Ware beschädigt bei mir ankommt?

Wenn Ihr Paket mit äußeren Beschädigungen am Karton bei Ihnen ankommt, verweigern Sie die Annahme. Wenn Sie das Paket dennoch annehmen, lassen Sie bei Ihrer Unterschrift unbedingt vermerken, dass das Paket beschädigt zugestellt wurde, und machen Sie Fotos vom noch ungeöffneten Karton. Sollte die enthaltene Ware ebenfalls beschädigt worden sein, benötigen wir umgehend eine E-Mail mit Ihrer Auftragsnummer sowie den Fotos vom Paket und den betroffenen Artikeln.

Bestellung

Wie löse ich einen Gutschein ein?

Im Warenkorb können Sie im entsprechenden Eingabefeld Ihren Gutscheincode eingeben. Nach einem Klick auf „Einlösen“ wird der Wert des Gutscheins dann direkt im Warenkorb angezeigt und abgezogen. Überprüfen Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung bitte noch einmal, ob Ihre Gutschrift ordnungsgemäß vom Betrag abgezogen wurde. Bei Problemen wenden Sie sich am besten an unsere Service-Hotline.
Beachten Sie, dass unsere Gutscheine nicht miteinander kombinierbar sind; pro Bestellung ist daher nur ein Gutschein einlösbar.

Ich habe vergessen, meinen Gutschein bei der Bestellung einzulösen. Kann ich ihn nachträglich einlösen?

Ein nachträgliches Einlösen von Gutscheinen ist nur bei Käufen auf Rechnung möglich. Kontaktieren Sie dazu unsere Service-Hotline. Bitte ziehen Sie den Gutschein-Betrag nicht selbstständig nachträglich von Ihrem Rechnungsbetrag ab, da Ihre Zahlung sonst nicht ordnungsgemäß verarbeitet werden kann!

Erhalte ich den niedrigeren Staffelpreis bei einer Bestellung mit mehreren Artikeln?

Leider können Bestellungen mit mehreren Artikeln nicht zu einer Gesamtmenge zusammengefügt werden, da jede Position als einzelner Auftrag gehandhabt wird.

Warum ist bei meiner Bestellung kein Kauf auf Rechnung möglich?

Die angebotenen Zahlungsarten hängen vom Ergebnis der Bonitätsprüfung ab, die während des Bestellvorgangs durchgeführt wird. Sollte Ihnen Kauf auf Rechnung nicht zur Auswahl stehen, wählen Sie bitte eine andere Zahlungsart.

Bekomme ich eine Auftragsbestätigung übersandt?

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt angegeben haben, erhalten Sie kurz nach Ihrer Bestellung automatisch eine E-Mail mit Ihren Bestelldaten. Es kann jedoch vorkommen, dass unsere E-Mails als Spam deklariert werden; überprüfen Sie daher bitte auch den Spam-Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach, wenn es zu Problemen bei der Übermittlung Ihrer Auftragsbestätigung kommen sollte.

Ich bin Schweizer – kann ich ohne deutsche Mehrwertsteuer bestellen?

Für unsere Kunden aus der Schweiz fällt die deutsche Mehrwertsteuer nicht an, sofern die Lieferung in die Schweiz erfolgt.

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